Ikarus mit Bleigürtel


Die Galerie Queen Anne in der Leipziger Baumwollspinnerei hatte zusammen mit dem Salier Verlag zur Lesung am 26.Januar eingeladen. Mich freute besonders, dass an diesem Abend Besucher unter 30 kamen; in Baden-Württemberg waren oft die Ü 50 unter sich. Dass gerade den Jungen die Texte aus allen drei Teilen des Romanzyklus gefielen, dass Winfried Völlger mit dem Sopran-Saxophon einen Auftakt zu künftigen Veranstaltungen gab, machte den Abend perfekt.

Hier eine Probe aus “Babels Berg” im Video:
Ein Berliner Währungsspekulant

“40 Jahre deutsch-deutscher Geschichte im Roman oder Wie Stasiakten und andere Beschwernisse meiner Literaturproduktion voran halfen” – so ist die Veranstaltung untertitelt. Ob meine Romantrilogie zustande gekommen wäre, hätte ich mich nicht der Aufmerksamkeit aller möglicher „Sicherheitsorgane“ in der DDR erfreut, bleibt Spekulation; dass von der Kindheit an erfahrene Rand- und Querständigkeit der Phantasie auf die Sprünge half, ist unbestreitbar, und dass Verletzungen früh erlebter Konflikte ausheilen konnten, verdanke ich ohne Zweifel der Literatur.
Fliegen lernen, wozu Wünsche und Träume seit Jahrhunderten – womöglich seit Erschaffung der Welt – die Lebenden, die Liebenden und die literarisch Vorwegstürmenden treiben: beim Schreiben konnte ich’s.
Darum handeln der „Blick vom Turm“, „Babels Berg“ und der „Raketenschirm“ von Flugversuchen, Bauchlandungen, der unentbehrlichen Hilfe vieler Menschen bei neuen Starts und davon, wie einer lernt, hinderlichen Ballast abzuwerfen – egal ob er aus Akten, Heilsversprechen oder buntscheckigen Waren besteht.
“Ikarus mit Bleigürtel”erlebte – in je nach Anlass und Ort angepasster Form – 2011 in Waal in Bayern, Suhl in Thüringen und Michelbach in Baden-Württemberg erfreuliche Resonanz. Für diese wie künftige Lesungen wähle ich entsprechende Texte aus; das Gespräch zwischendurch und hinterher nehme ich mindestens ebenso wichtig. Fragen sie einfach per E-Mail an: medien[at]live.de

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s